Weihnachtsmarkt 2018

Sonntag, 16.12.2018 13:04 von Jan Piossek

Leckere Premiere auf dem Weihnachtsmarkt des Fördervereins der Feuerwehr und des Bürgervereins: 13 Kilo Kekse, verpackt in 179 Tüten, verkauften die Löschwölfe der Kinderabteilung der Feuerwehr beim Weihnachtsmarkt an der Feuerwache. Mit ihren engagierten Ausbildern hatten  die Kinder einen Dienst lang die Plätzchen in Form einer Drehleiter, eines Feuerwehrmannes und eines Hydranten ausgestochen, gebacken und bemalt. „Die Tüten fanden reißenden Absatz“, freute sich Tobias Lahode, der Leiter der Kinderabteilung. Ebenfalls begehrt waren die 150 Weihnachtsbäume, die die Jugendfeuerwehr anbot.

Feuerwehrchef Thorsten Bettin konnte sich über 450 Euro als Spende der Schleswig-Holstein Netz AG freuen. Das Geld kam beim Spenden-Radeln während der Messe zusammen.

Ob der vor einigen Jahren vom Alten Markt zur Feuerwache umgezogene Weihnachtsmarkt auch 2019 wieder an der Feuerwache stattfinden wird, ist noch unklar. Für den jetzt fast fertiggestellten Neubau der Raiffeisenbank war der angestammte Platz geräumt worden. Die Organisatoren von Förderverein und Bürgerverein sind jedoch zufrieden. „Das hat sich hier gut entwickelt, die Kunsthandwerker, die gerne kommen, können in der Fahrzeughalle stehen und draußen hat es auch eine gewisse Atmosphäre“, meint Manfred Jacobsen vom Förderverein der Feuerwehr. „Wir machen das hier alles Hand in Hand und alle profitieren. Am Alten Markt hätten wir gar nicht die Infrastruktur, die wir hier haben“, sagte er. Ein weiterer Vorteil des Standortes sei, dass man gut Werbung für die Feuerwehr machen könne, betont Jacobsen.